Ansprechperson


Bruno Thöni

Technischer Leiter

Räfiserhalde 31
9470 Buchs

Email: bruno.thoeni@sgkfv.ch
Telefon: 078 875 57 81


In enger Zusammenarbeit mit dem FutureChampsOstschweiz ist ein zukunftsweisendes Netzwerk bestehend aus Verbänden und Vereinen herangewachsen, dass den Weg in die Spitze definiert und nachhaltig macht.

Die Parteien wollen talentierte Nachwuchs-Fussballspieler aus der Region in der Region und für die Region ausbilden und fördern. Damit soll die Abwanderung talentierter Spieler zu anderen Gross-Klubs verhindert werden. „FutureChampsOstschweiz“ soll mittelfristig zu den schweizweiten Top-Adressen im Schweizer Nachwuchsbereich gehören.

Jahresbericht 01.07.2022 bis 30.06.2023

Wie bereits in den Jahren zuvor haben wir bei den Mädchen einen überdurchschnittlichen Zulauf erfahren. Sehr viele Vereine waren und sind in diesem Bereich sehr aktiv und haben gute Ideen, deren Umsetzung nicht zuletzt meist gar eine eigene Abteilung generiert hat. Viele Anbieter für Mädchenfussball mussten nun auch ihre Hausaufgaben machen. Einige machten dies mit Bravour, andere arbeiten noch daran. Die eher kleineren Vereine ziehen die Mädchen an einem Standort zusammen, um genügend Spielerinnen für eine Teilnahme an der Meisterschaft des OFV zu haben.

Es gilt nun für die entsprechenden Vereinsfunktionäre, diese Gefässe zu optimieren, die Infrastruktur anzupassen, Trainer/innen auszubilden und die Administration zu erweitern. Im Zuge dieser erfreulichen Zunahme lässt natürlich auch die Talentförderung nicht auf sich warten. Bis anhin hatte man die talentiertesten Mädchen in den Stützpunkten bei den Knaben integriert, um sicher zu stellen, dass sie auf diesem Talentradar des FCO in Erscheinung treten.

Wir vom kantonalen Fussballverband haben all diese Zeichen zur Kenntnis genommen und haben uns zur Aufgabe gemacht, den Mädchen im Minimum ein zusätzliches Training für Spielerinnen, die einfach etwas mehr wollen, aufzubauen. Mit Stolz können wir bereits mit 3 aktiven Stützpunkten in unserem Kantonsgebiet aufwarten. Bestehende Stützpunkte in St. Gallen, Rapperswil Jona und Mels/Trübbach konnten nur positives berichten. In Vorbereitung sind die Stützpunkte Region Fürstenland/Wil und in der Region Rheintal-Bodensee. Wir sind zuversichtlich, dass wir bis zu den Herbstferien die zugeteilten Vereine entsprechend informieren können.
Vergleiche mit der Talentförderung der Knaben sind im Moment noch schwierig, aber es läuft auf demselben Pfad, wie es vor einigen Jahren auch erfolgreich bei den Knaben umgesetzt werden konnte.

Bei den Knaben waren es wieder die alljährliche «Sichtungsturniere», die dezentral in der Nähe eines Stützpunktes durchgeführt wurden. Diese Selektion ist ein erster Schritt für die Aufnahme ins E10- oder in die E11-Kader mit dem Angebot eines zusätzlichen «Techniktrainings». Die Trainer resp. Ausbildner sind jedoch an vielen Turnieren dieser Altersstufen dabei, um den amtierenden Vereinstrainer evtl. noch auf ein Talent aufmerksam zu machen. Wer schlussendlich von diesem zusätzlichen Angebot profitiert, hängt vom Willen des Kindes und von der Bereitschaft der Eltern ab. Erst in der nächsten Phase kommen das Talent und die Entwicklungsstufe dazu. Dann, wenn es in die Talentteams geht und die Spieler nicht mehr direkt im Verein sind, kommt der Leistungsdruck auch noch dazu und nicht zuletzt der schulische Druck in Richtung Oberstufe – ein ganz schönes Packet, dass da ein 11- oder 12-Jähriger bereits tragen muss…nein eben nicht muss….er will das, ansonsten würde das kein Kind auf sich nehmen.
Ich als technischer Leiter darf da sehr nahe dran sein und es freut mich immer wieder riesig, mit welchem Engagement die Knaben, die Mädchen, die Ausbildner und natürlich auch die Eltern, die ihren Kindern unseren Sport so ausleben lassen, dabei sind.

Auch in diesem Jahr durfte ich als Delegationsleiter einer Mädchen- und einer Knabenmannschaft am internationalen ARGE ALP Turnier dabei sein. Der diesjährige Austragungsort war im Südtirol, genauer in Vahrn, ein wunderschönes Dörflein in der Nähe von Sterzing. Dabei waren 4 Mädchen- und 8 Knabenmannschaften auf der Altersstufe U15. Ein wirklich tolles Fussballfest auf hohem Niveau. Bei den Mädchen war es wieder das FF15 Team von Rapperswil Jona, leider ohne Nationalspielerinnen und bei den Knaben war es ein erster Zusammenzug der Auswahlen St. Gallen, Rheintal Bodensee und Wil.

Bei den Knaben konnten wir das letztjährige Ergebnis halten und wurden 3. Bei den Mädchen war ziemlich viel Pech dabei und eben die fehlenden Nationalspieler, leider kamen wir nicht über den letzten Platz hinaus. Schade, aber es war eine ganz tolle Truppe und sicher für jede/n ein bleibendes Erlebnis. Vielen Dank an dieser Stelle an den ganzen Staff, der sehr engagiert war.

Ich habe auch in diesem Jahr wieder sehr viele, interessante Bekanntschaften aus nah und fern machen dürfen. Es freut mich aber auch immer wieder, bekannte Gesichter an Ausbildungen, an Turnieren, an Leitersitzungen und natürlich auch im Stadion zu treffen, um über Gott und die Welt (meistens bleibt es dann doch beim Fussball) zu philosophieren.

Vielen Dank an alle, die uns auf unserem Weg begleitet haben.


Bruno Thöni
Technischer Leiter SGKFV