Protokoll der 92. Delegiertenversammlung
vom 28. September 2023 in Altstätten (Rhyboot, Kapelle JUNG RHY)

1. Begrüssung

Die über 100 angereisten Vereinsdelegierten und Gäste werden im Kulturraum JUNG RHY in Altstätten, einer einstigen Klosterkappelle, bei milden Herbsttemperaturen empfangen. Im Aussenbereich gibt es für alle Anwesenden die traditionelle Bratwurst mit Brot. Der OFV spendiert die ‚Wurstsäckli‘, ebenso liegen als Dekoration OFV Biberli auf den Tischen. Die 92. Delegiertenversammlung wird pünktlich gestartet. Leider schaffen es einige Vereinsvertreter gar nicht oder nicht rechtzeitig anwesend zu sein.

Im Namen des St. Galler Kantonal-Fussballverbandes heisst der Präsident, Peter Witschi, die Vereinsdelegierten, die Gäste, die Funktionäre und die Ehrenmitglieder in Altstätten herzlich willkommen. Traditionsgemäss stellt er den anwesenden Vorstand, die Inhaberin der Stabsstelle, unseren Revisor, diverse Trainer- und Stützpunktleiter unseres Verbandes und Regionalverantwortliche des CS-Cups namentlich vor. Ebenso begrüsst Peter Witschi den Berichterstatter Remo Zollinger von der regionalen Zeitung «Der Rheintaler».

Zur anschliessenden Totenehrung stehen alle Anwesenden auf, in Gedenken an folgende Verstorbenen: Stefan Dietsche vom Team Rheintal*Bodensee, Pascal Vollmeier, Leiter KIFU-Projekt LFV, Daniel Hanselmann, Trainer E11-Stützpunkt Tübach und Nick Barton, Trainer E11-Stützpunkt Uzwil. Alle vier Persönlichkeiten haben sich während vieler Jahre in ihren Vereinen und auch für unseren Verband für den Fussball eingesetzt und sind sehr verdienstvolle Funktionäre gewesen. Peter bittet, die vier Kollegen in guter Erinnerung zu behalten.

Als ersten Referenten begrüsst Peter Witschi Andreas Broger, den Präsidenten des organisierenden FC Altstätten und bittet ihn nach vorne zum Rednerpult. Dieser stellt seinen Verein kurz vor und begrüsst die Gäste im Kulturraum JUNG RHY ganz herzlich. Andreas Broger ist auch in einer zweiten Funktion anwesend und zwar als Vertreter für die Bergbahnen Wildhaus, die mit einem grossen Werbebanner und Bildern präsentiert werden. Alle Vereine haben beim Eingang der Halle ein Begrüssungscouvert mit 20 Franken-Gutscheinen erhalten, die bei den Bergbahnen in Wildhaus eingelöst werden können. Zudem war ein spezieller Gruss der Bergbahnen unter zwei Stühlen im Raum versteckt worden…

Peter bedankt sich für die Grussworte und das Gastrecht hier in dieser grosszügigen Räumlichkeit in Altstätten und überreicht Andreas Broger einen Matchball und mit einem SGKFV-Wimpel.

Die 3. Begrüssung wird durch den Stadtpräsidenten Ruedi Mattle durchgeführt. Das Stadtoberhaupt hält eine erfrischende Rede und lässt die Anwesenden wissen, dass er fussballbegeistert ist und dies schon seit seiner Kindheit. Er erzählt von der schönsten Nebensache der Welt, für Amateure, für Spitzenfussballer und egal von welchem Land und welcher Hautfarbe – dem Fussball. Als Junior hatte er selbst Fussball gespielt und war später als Schiedsrichter auf den Fussballfeldern zu finden. Er nimmt diese Gelegenheit wahr und bedankt sich bei allen für die ehrenamtlichen Engagements, denn ohne diese vielen helfenden Hände gäbe es keinen Fussball-Spielbetrieb.

Peter und Ruedi kennen sich schon seit vielen Jahren. Von der Stadt Altstätten wurden Fr. 500.- an die Organisation der DV gesponsort. Herzlichen DANK dafür! Ebenso erwähnt Peter Witschi den Willkommensbericht für diese Delegiertenversammlung im «Rheintaler». Als Präsent überreicht er Ruedi Mattle einen Wimpel des SGKFV.

2. Appell/Präsenz

Der Präsident informiert, dass die Einladungen an die Vereinsdelegierten durch E-Mail-Versand pünktlich Ende August 2023 verschickt wurde. Der Termin und der Ort der DV wurden zudem frühzeitig und mehrmals angekündigt. Auch auf der Homepage des SGKFV und in den OFV-Mitteilungen sowie in der Zeitung waren Datum und Ort der DV zu lesen. Anfangs dieser Woche wurde dann nochmals ein «Reminder» per E-Mail verschickt. Der SGKFV umfasst insgesamt 69 Vereine, davon sind drei Futsal Vereine.

Gemäss Präsenzliste sind von den 69 Mitgliedvereinen deren 57 anwesend – es fehlen alle drei Futsal-Vereine sowie die folgenden Vereine: FC Baskimi 99, FC Ebnat-Kappel, FC Flawil, FC Niederwil, FC Rapperswil-Jona, FC Sargans, FC Schmerikon, FC Thurbord-Alt St. Johann und der FC Winkeln.

Das «absolute Mehr» liegt somit bei 29 Stimmen (jeder Verein hat eine Stimme); das «3/4 Mehr» bei 43 Stimmen.

Statutengemäss ist der Vorstand verpflichtet, für abwesende Vereine eine Bussenverfügung von Fr. 200.- zu erheben.

Der Präsident zeigt in seiner Präsentation die Traktandenliste, die von den Stimmberechtigten einstimmig genehmigt wird. Die DV ist somit offiziell eröffnet.

3. Wahl der Stimmenzähler

Als Stimmenzähler werden vom Versammlungsleiter Adrian Stillhart (FC Bütschwil) sowie Matthieu Bühler (FC Fortuna) vorgeschlagen. Beide werden bei der Saalabstimmung einstimmig gewählt.

4. Protokoll der 91. Delegiertenversammlung vom 30. September 2021 in Diepoldsau

Das von Jennifer Schulz Hutter verfasste Protokoll wurde den Vereinen im Herbst 2021 per E-Mail zugestellt. Es ist zudem auf der Homepage des SGKFV aufgeschaltet.

Auf ein Vorlesen wird verzichtet. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

5. Abnahme der Berichte

5.1 Jahresberichte 2021/22 & 2022/23

Alle Berichte im Zeitraum 2021/2022 und 2022/2023 sind auf der SGKFV-Homepage aufgeschaltet und können somit jederzeit nachgelesen werden. Mit den Berichten des Präsidenten und den verschiedenen Ressortverantwortlichen möchten wir Rechenschaft über unsere vielen Tätigkeiten während den vergangenen zwei Verbandsjahren ablegen. Auf ein Vorlesen kann verzichtet werden.
Peter Witschi erläutert kurz die verschiedenen Ressortberichte, welche seinen Jahresbericht ergänzen und bedankt sich bei den Verfassern, welche ihre Arbeit jeweils pflichtbewusst wahrnehmen:

Technische Kommission Bruno Thöni
Sport verein’t Mario Ammann
Talentschulen Engelbert Hutter
Schulfussball/CS-Cup Markus Stark
Sport-Totto (Sportfonds ab 1.1.23) Felix Wetter
Finanzen Ralf Zwick

Die Berichte werden jeweils durch die Verbands-News (zweimal jährlich) sowie weitere Informationen und durch die Beiträge im OFV-Jahresbericht im Sommer ergänzt.

Der Präsident ergänzt seinen Jahresbericht mit folgenden persönlichen Ausführungen:
Nach zwei Corona-Jahren ist die Normalität wieder eingetreten. Ein Schwerpunkt wird im Mädchenfussfall gesetzt. Die Zuständigen der Ressortbereiche versuchen möglichst den Kontakt gegen aussen zu pflegen. Der Präsident erwähnt zudem die speditive und zielgerichtete Zusammenarbeit mit seinen Kollegen im Vorstand. Er selbst hat mehr Zeit zur Verfügung, da er bereits pensioniert ist. Deshalb hat er zusätzliche Aufgaben wie die Besuche von Trainingsstützpunkten und von Talentschulen übernommen. Ebenso versucht er, sich bei allen möglichen Veranstaltungen zu zeigen und daran teilzunehmen. Leider ist es den Vorstandsmitgliedern nicht möglich‚ auf allen Sportplätzen auch noch persönliche Besuche abzustatten.

Peter Witschi spricht einen grossen Dank aus: Dieser gilt allen Funktionären, allen Trainern und Trainerinnen, allen Schulfussballverantwortlichen, Sportanbietern, Schulkoordinatoren und Talentschulen, dem FCO, dem OFV, den Partnerverbänden, der IG Sport SG, (welche rund 40 Gesuche im Jahr mit zugesprochenen Geldern gutheissen), dem Amt für Sport, den Sponsor sowie den vielen Vereinen und ihren aktiven Mitgliedern, welche uns als Verband unterstützt haben.

Markus Stark, der SGKFV-Vizepräsident, lässt die Delegierten über die beiden Präsidenten-Berichte abstimmen, die ohne Wortmeldungen zur Kenntnis genommen und mit Applaus verdankt werden.

Die Ressortberichte werden durch die Delegierten der Vereine ebenfalls mit Applaus verdankt.

5.2 Jahresrechnungen 2021/22 & 2022/23

Die Jahresrechnungen wurden den Vereinen frühzeitig per E-Mail zugestellt. Sie sind zudem auch auf der SGKFV-Homepage aufgeschaltet. Ralf Zwick erläutert die beiden Jahresrechnungen. Er erklärt die Zahlen, welche während der speziellen Corona-Zeit entstanden sind. Ebenso bemerkt er, dass es uns als Verband gut geht, weil gut gewirtschaftet und somit Eigenkapital geschaffen worden ist. In Zukunft können Teile dieses Geldes in den Mädchenfussball investiert werden.

5.3 Revisorenberichte 2021/22 & 2022/23

Die beiden Revisorenberichte sind ebenfalls auf unserer Homepage aufgeschaltet. Unsere Revisoren haben die Jahresrechnungen kontrolliert: Sie haben dabei keine Beanstandung festgestellt. Die Revisorenberichte werden von der Versammlung ohne Wortmeldungen zur Kenntnis genommen. An dieser Stelle bedankt sich Peter Witschi bei den Revisoren Markus Brocker und Navin Fritschi für die geleistete Arbeit.

Die Jahresrechnung 2021/2022 und die Jahresrechnung 2022/2023 werden einstimmig genehmigt. Der Präsident bedankt sich für das Vertrauen der Vereinsfunktionäre und für die Entlastung.

Ebenfalls bedankt sich der Präsident bei allen Partnerorganisationen, welche uns mit Finanzmitteln unterstützen: Bei der IG Sport SG (Verbandsbeitrag), beim SFV (Footeco-Gelder, Beiträge CS CUP), beim BASPO (J+S Gelder), beim Amt für Sport (Arge-Alp Beiträge), beim Sponsor Sport Huus Werdenberg (Materialsponsoring), bei den Vereinen (Vereinsbeiträge) und den Eltern (Elternbeiträge FE12 SG Süd). Danke an alle Vereine, bei denen wir die Infrastrukturen und die Plätze benutzen dürfen!

6. Festsetzung des Mitgliederbeitrages 2023/2024

Der Vorstand schlägt vor, den heutigen Ansatz von Fr. 300.- für den Mitgliederbeitrag pro Verein zu belassen. Diesem Antrag wird diskussionslos und einstimmig zugestimmt.

Auch der Bussentarif bei Fehlen an Versammlungen von Fr. 200.- wird so belassen.

7. Budgets für Saison 2023/24 und 2024/2025

Den Delegierten werden gemäss Statuten zwei Budgets vorgelegt: Das 1. Budget für den Zeitraum vom 1.7.2023 – 30.6.2024, das 2. Budget für den Zeitraum vom 1.7.2024 – 30.6.2025.

Bemerkungen des Präsidenten:
Die FE12-Teams werden nicht mehr ausgerüstet (Sportanbieter übernehmen dies ab sofort selbst). Die Elternbeiträge werden künftig von den Sportanbietern erhoben. Die Stützpunkte E11, das Team FE12 SG Süd und alle Mädchen-Stützpunkte werden weiterhin vom SGKFV ausgerüstet. Diese Verrechnung wird weiterhin über unseren Verband laufen. Das bedingt eine Anpassung bei den Pauschal-Entschädigungen für die Sportanbieter. Es sind keine Beitragserhöhungen der Mitgliedervereine vorgesehen.

Die Mädchen-Stützpunkte werden laufend weiter ausgebaut. Beim ARGE ALP Turnier kann nur noch eine Mannschaft gestellt werden (kein Mädchenteam mehr)!
Vor uns steht auch das 100-Jahr-Jubiläum im Jahr 2026. Hier werden laufend jährliche Rückstellungen vorgenommen. Das Budget sieht ein Defizit von 11‘000.- bis 13‘000.- Fr. vor. Dieses soll gemäss Vorschlag des Vorstandes vorerst mit Auflösungen von Reserven im Nachwuchsbereich aufgefangen werden. Mittelfristig braucht der SGKFV aber mehr Einnahmen, um die aktuellen und geplanten Dienstleistungen vor allem in der Nachwuchsförderung weiterhin anbieten zu können.

Die beiden Budgets werden ohne Diskussionen genehmigt; ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen.

8. Mutationen

Der neue Verein in unserem Verband heisst FC Hota SG.

Unser neuer Verein wurde im Frühling vom SFV und vom OFV aufgenommen. Der Vertreter des SC Hota SG kommt auf die Bühne und erhält als Willkommensgeschenk einen Matchball.

Nochmals zur Erinnerung: Somit hat der SGKFV nun 69 Vereine mit rund 20‘000 Mitglieder. Die Futsal-Vereine sind zwar stimmberechtigt, beanspruchen jedoch keine Dienstleistungen. Somit werden ihnen auch keine Beiträge verrechnet.

9. Anträge

9.1 Anträge des Vorstands

Es wurden keine Anträge formuliert.

9.1 Anträge von Mitglied-Vereinen

Anträge von Vereinen sind innerhalb der Frist keine eingegangen – es gibt auch keine Saal-Anträge.

10. Wahlen

10. a. Präsident

Die Wahl wird durch Markus Stark (Vize-Präsident) durchgeführt. Markus würdigt den grossen Einsatz von Peter Witschi für den Verband. Der Präsident wird für die nächste Amtsperiode einstimmig wiedergewählt.
Der Präsident bedankt sich bei allen für die Unterstützung und das Vertrauen.

10. b Bisherige Vorstandsmitglieder

Mario Ammann, Engelbert Hutter, Felix Wetter und Bruno Thöni werden in Globo einstimmig für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Der Präsident gratuliert seinen Vorstandsmitgliedern zur Wiederwahl und erwähnt die jahrelange Kontinuität im Vorstand. Sie sind wie folgt dabei: Engelbert Hutter und Felix Wetter 13 Jahre, Bruno Thöni 12 Jahre, Mario Ammann 8 Jahre.

10. c Neue Vorstandsmitglieder

Roger Keller, wird als Nachfolger für Markus Stark vorgestellt.
Er ist 48 Jahre alt, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist als Oberstufenlehrer in Sevelen tätig, hat selbst auch Fussball gespielt. Er organisiert jeweils den CS Cup Werdenberg und hat somit bereits wichtige Erfahrungen zum neuen Amt gesammelt.

Roger Keller wird als neues Mitglied, Ressort Schulsport/CS-Cup einstimmig gewählt.

Alena Scramonzin, wird als Nachfolgerin für Ralf Zwick vorgestellt.
Sie ist 26 Jahre alt, ist ausgebildete Treuhänderin und ist neu an der HSG am Weiterstudieren. Sie ist eine Spezialistin im Treuhandwesen und wäre die erste Frau im Vorstand des SGKFV.

Alena Scramonzin wird als neues Mitglied, Ressort Finanzen einstimmig gewählt.

10. d Rechnungsrevisoren

Die beiden Rechnungsrevisoren, Markus Brocker und Navin Fritschi, werden wieder gewählt.

11. Ehrungen

Stephan Häuselmann überbringt die Grüsse des SFV und des OFV an den SGKFV und seinem Vorstand mit den beiden Neugewählten, grüsst alle Vereinsdelegierte und bedankt sich für die Einladung an die DV in Altstätten. Speziell erwähnt er, dass der SGKFV der grösste Verband innerhalb des OFV ist und aktuell 20‘351 Mitglieder zählt. 1993 waren es rund 10‘000 Mitglieder. Die Anzahl hat sich seit dieser Zeit verdoppelt. In den St. Galler Fussballclubs spielen Spieler aus 117 verschiedenen Ländern! Einmal mehr: Der Fussball verbindet verschiedene Nationen und Kulturen und ermöglicht damit eine erfolgreiche Integration. Er dankt allen für den grossen Einsatz.

Die Ehrungen für die Saison 2022/23 werden vorgelesen, die Preise aber nicht vor Ort übergeben, sondern neu vom OFV per Post zugestellt.

Nachfolgend die gesamte Auflistung.

Vereine Aufsteiger 2023
Aufstieg in 2. Liga

  • FC Buchs 1
  • FC Wittenbach 1
  • SC Brühl SG 2
  • SC Bütschwil 1

Aufstieg in 3. Liga

  • FC Gams 1
  • FC Montlingen 2
  • FC Rorschach-Goldach 17 2
  • FC Wil 1900 2
  • FC Mels 2

Aufstieg in 4. Liga

  • FC Rorschach-Goldach 17 3
  • FC Altstätten 3
  • FC Besa 2
  • FC Niederwil 2
  • FC St. Margrethen 2

Aufstieg Frauen

  • 1. Liga: FC Widnau
  • 2. Liga: FFC Toggenburg 2 Grp. (konnte als Gruppensieger nicht aufsteigen, da ihr 1. Team bereits in der 2. Liga ist).
  • 3. Liga: FC Mels 1
  • 3. Liga: FC Uzwil 2
  • 3. Liga: FC Wil 1900 2

Regionalmeister und Cupsieger

  • Reionalmeister 40+: FC Henau-Uzwil Grp.
  • Cupsieger 2. Liga: FC Winkeln SG
  • Cupsieger 3.-5. Liga: FC Buchs 1
  • Cupsiegerinnen Frauen: FC Widnau 1
  • Cupsieger 40+: FC Henau-Uzwil Grp.
  • Cupsieger 50+: FC Abtwil – Winkeln SG

Vereine Fairnesspreise 2023
Jahreswertung Vereine SFV

  • 1. Rang OFV (12. Rang SFV) FC Wagen
  • 3. Rang OFV (71. Rang SFV) FC Bütschwil

Fairnesspreise Herren

  • 2. Liga: 1. FC Henau 1
  • 3. Liga: 1. FC Kirchberg 1
  • 3. Liga: 3. FC Sargans 1
  • 4. Liga: 2. FC Wagen
  • 4. Liga: 3. FC Uznach 2

Fairnesspreise Frauen

  • 2. Liga: 1. FC Widnau 1
  • 4. Liga: 1. FC Altstätten 1

Senioren

  • 30+: 1. FC Rebstein
  • 40+: 1. FC Wil 1900 Grp.

Junioren A

  • 1.Rang: FC Gossau A1
  • 3.Rang: FC Gossau YLA
  • 4.Rang: FC Rapperswil-Jona
  • 6.Rang: FC Winkeln SG
  • 7.Rang: FC Abtwil-Engelburg Grp.
  • 9.Rang: FC Rotmonten SG
  • 10. Rang: FC Bazenheid-Kirchberg Grp.

Junioren B

  • 3.Rang: FC Zuzwil
  • 4.Rang: FC Flawil
  • 5.Rang: FC Henau-Uzwil Grp.
  • 9.Rang: FC Niederwil

Junioren C

  • 1.Rang: Team Rheintal*Bodensee Grp.
  • 2.Rang: FC Rorschacherberg A Grp.
  • 3.Rang: FC Buchs Grp.
  • 4.Rang: FC Rebstein
  • 6.Rang: FC Rheineck Grp.
  • 8.Rang: FC Bad Ragaz Grp.

Juniorinnen FF19

  • FC Staad Grp.

Peter bedankt sich bei Stephan Häuselmann für die Grussworte und die vielen Ehrungen. Als Ausnahme der neuen Regelung ruft Stephan Häuselmann folgende Mannschaften auf die Bühne.

1. FC Wagen:
Der Vereinsvertreter holt sich folgenden Preis ab: SFV-Diplom und einen Betrag von Fr. 2‘000.- von Ochsner Sport und Fr. 1‘000.- des OFV‘s.

3. FC Bütschwil:
Urkunde und Fr. 500.- von Ochsner Sport.

Zur Information: Alle Vereine mit Fairnesspreisen erhalten einen Geldbetrag sowie die Junioren auch noch zusätzlich Badetücher des OFV‘s.

Ehrung Ralph Zwick

Ralf Zwick war 6 Jahre lang im Vorstand. Seine Arbeit war sehr professionell. Peter Witschi dankt ihm für die perfekte Arbeit. Da sich seine berufliche Tätigkeit beim Kantonalen Arbeitgeber und die Funktionärstätigkeit in einem Kantonalen Verband gleichzeitg nicht vertreten lässt, verlässt Ralf Zwick den Vorstand. Ralf Zwick hat für seine Arbeit im Vorstand nie eine Entschädigung verlangt, ausser seinen Spesen. Der Präsident verabschiedet Ralf Zwick aus dem Vorstand und übergibt ihm einen Geschenkkorb.

Ehrung Markus Stark

Markus Stark hat nach seiner Pensionierung Reisen mit seinem Wohnmobil unternommen und bemerkt, dass die schönste Reisezeit sich mit den Durchführungsterminen der CS-Cup-Turniere überschneidet. Während der Corona-Zeit war ihm dies nicht so bewusst, aber seitdem das Reisen wieder aktuell geworden ist, bevorzugt er seine freie Zeit nun doch lieber damit. Somit hat er den Rücktritt aus dem Vorstand gegeben; nach 17 Jahren für den Schulfussball und noch nebenbei seit sechs Jahren als Vizepräsident.

Hansjörg Rohner, Vizepräsident der IG Sport SG, bedankt sich mit einer schönen Rede bei Markus Stark und einem Diplom sowie einem Geldbetrag für sein grosses Engagement für den Schulfussball.

Ebenso ist er bei der nächsten OFFA-Sportlerehrung als Ehrengast eingeladen.
Ebenso bekommt er von Raphael Kern, Leiter Breitenfussball beim SFV, als Nati-Fan einen Schal überreicht. Es folgen zudem viele lobende Worte auch über seine selbst kreierte Internetseite für den Schulfussball CS-Cup und die vielen durch Markus Stark umgesetzten Ideen.

Die Versammlung wählt Markus auf Vorschlag des Vorstandes zum Ehrenmitglied des SGKFV. Peter Witschi dankt ihm für seine Top-Arbeit und überreicht ihm ein Diplom zum Ehrenmitglied SGKFV, das von der Sekretärin gestaltet wurde.

Diese Verabschiedung wird anschliessend mit den Beglückwünschenden und Markus durch ein Foto besiegelt.

Ehrung Hansjörg Rohner

Hansjörg Rohner tritt altershalber nach 18 Jahren aus dem Vorstand der IG Sport SG auf die DV 2024 zurück. Er war zuvor während 15 Jahren Mitglied des Vorstandes des SGKFV (Ehrenmitglied), wurde 2005 in den Vorstand der IG gewählt und vertrat dort seither den Fussball, Tennis und weitere Ballsportarten. Der Präsident dankt Hansjörg Rohner für seine lange Interessensvertretung in der IG mit einem Präsent. Als Erinnerung für die gute Zusammenarbeit wird ein gemeinsames Foto gemacht. Die IG sucht nun offiziell einen neuen Nachfolger.

Raphael Kern nimmt die Gelegenheit wahr, die Vereinsdelegierten über die bevorstehende Frauen EM 2025 zu orientieren. Auch in St. Gallen sind Spiele vorgesehen, wie auch in allen möglichen grossen Städten in der Schweiz. Die UEFA und das BASPO sowie die regionalen Verbände sind beteiligt, für dieses Grossprojekt ein gutes Programm zusammenzustellen. Das Wachstum des
Frauenfussballes ist eine grosse Herausforderung, um noch mehr Frauen und Mädchen dazu zu bewegen, mit Begeisterung einzusteigen. Die Vereinsförderung muss weiterhin stattfinden. Der Frauenanteil sollte sich auch bei den Vorstandsmitgliedern erhöhen.

Markus Stark übernimmt persönlich im Zusammenhang mit seinem Rücktritt das Wort und bedankt sich nochmals bei allen Helfern in den Vereinen in Globo für die stets gute Unterstützung. Er ist stolz darauf, dass im Kanton St. Gallen zuletzt 1’400 Mannschaften an den Turnieren gespielt haben. Sein
Dank geht auch an den SFV und an Beni Bruggmann sowie Heinz Alder als seine Vorgänger.

12. Orientierungen

Der Präsident erinnert die Vereine daran, immer wieder auf der Verbands-Homepage vorbeizuschauen und allfällige Mutationen dem Sekretariat zu melden. Die Informationen erfolgen nicht mehr über den Postversand, sondern elektronisch über die Datenbank der E-Mail-Adressen. Deshalb sollten diese stets aktuell sein.
Ebenso bittet er, die Verband-News jeweils zu lesen. Peter bittet die Vereine ebenso, sich unbedingt betreffend Sport-verein-t zu informieren. Die auslaufenden Label zu aktualisieren ist unbedingt notwendig.

13. Verschiedenes, Allgemeine Umfrage

Die allgemeine Umfrage wird nicht benützt.

Als weiteren Höhepunkt am heutigen Abend kündigt Peter Witschi das Interview von Nationalspielerin und Spielerin des FC St. Gallen, Jana Brunner, an. Das Interview wird von Engelbert Hutter, Vorstandsmitglied des SGKFV, durchgeführt.

Wie verlief deine fussballerische Laufbahn?
Zuerst begann Jana beim FC Altstätten, dann kam das Stützpunkttraining in Rüthi und Rheintal* Bodensee dazu. Mit 14 Jahren wechselte sie zum FC Staad und anschliessend in die U18 des FC SG – im Anschluss dann zum FC Basel und jetzt ist sie wieder zum FC St. Gallen zurückgekehrt.

Was hat sich im Frauenfussball verändert?
Der Stellenwert des Frauenfussballs ist in der heutigen Gesellschaft gestiegen. Es gibt immer mehr lizenzierte Spielerinnen. Da die EM im Jahr 2025 in der Schweiz stattfindet, hofft der Frauenfussball auf noch höhere Zahlen von fussballbegeisterten Frauen. Im Frauenfussball ist sehr viel Positives vorwärts gegangen.

Nach dem 1. Training in Altstätten – jetzt Nationalspielerin – was war damals dein erster Gedanke?
Sie machte sich damals gar keine Gedanken – sie wusste gar nicht, wie Fussball gespielt wird, in welche Richtung sie laufen müsse. Und jetzt spiele sie in der Frauennationalmannschaft. Die jungen Spielerinnen haben heute auch schon ihre bekannten weiblichen Idole – Namen, die man heutzutage kennt.

Wie war die spielerische Entwicklung: 4-er Kette, Technik?
Auf die Beidfüssigkeit wird ein Augenmerk gelegt – wie bei Jungs werden auch die Mädchen beidfüssig ausgebildet. Ein Fuss ist oft stärker als der andere, wichtig sei aus diesem Grunde der Trainingsaufbau. Die Athletik ist für gute Spielerinnen einfach sehr wichtig. Somit wird vielen Verletzungen vorgebeugt.

Ernährung? Was sagst du dazu? – Regeneration?
Auch ein ‚Gummibärli‘ gehört auch einmal dazu. Ernährung wird heute geschult – die richtigen Proteine zu sich zu nehmen, mit Fetten umzugehen. Im Säntispark zu entspannen, Eisbäder, Physiotherapien stehen zur Verfügung – hier sind grosse Fortschritte gemacht worden. Die meisten Spielerinnen sind meistens noch berufstätig. Die optimale Erholung nach Spielen ist oftmals nicht gewährleistet.

Kernthema?
Die Freude am Fussballsport ist das Wichtigste – dies hilft der eigenen Leistung enorm!

Unterstützung durch Eltern? Arbeitgeber? – Erfahrung?
Jana wurde immer durch die Eltern unterstützt. Sie hatten ihr die Entscheidung überlassen. Die Eltern haben Sie immer von A nach B gefahren. Die Trainings finden meistens frühabends statt. Somit muss es verständnisvolle Arbeitgeber geben. Im Gegenzug sind die Sportlerinnen sicher sehr beliebt, weil sie grossen Einsatz zeigen und die Energie umsetzen.

Was kann ein Verein beitragen?
Der Frauenfussball entsteht im Breitensport, es ist wichtig Mädchenteams zusammen zu stellen. Mädchen halten als Team mehr zusammen als die Jungs. Angebote schaffen für Mädchen; sie müssen sich wohl fühlen. Mit zunehmendem Alter sind die Mädchen gerne unter sich. Frauenfussball wird somit auch populärer. Skeptiker sind positiver eingestellt, den Mädchen nun eine Chance zu geben.

Was wünscht sich Jana im Frauenfussball?
Mit der aufstrebenden Mädchen-Welle mitgehen – das Integrieren des Mädchenfussballs im Verein! Infrastrukturen schaffen für die Girls, wie Garderoben, WC’s usw. Diese Dinge sollten bestmöglichst verbessert werden.

Der SGKFV ist in vollen Zügen dran, den Mädchenfussball zu unterstützen.
Das interessante und sympathische Interview wird mit guten Wünschen für die Saison und der Zukunft durch Engelbert Hutter und einem Dank durch Peter Witschi abgeschlossen.

Zu guter Letzt bedankt sich der Präsident für die grossartige Organisation beim Präsidenten des FC Altstätten, Andreas Broger, und übergibt ihm ein Geschenk.

Die weiteren Dankesworte gehen an die zusätzlichen Helfer für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung durch den FC Altstätten und den Helfern des Kulturraums Rhyboot, JUNG RHY, Altstätten.

Die nächste Delegiertenversammlung wird im September 2025 stattfinden. Das genaue Datum sowie der Ort sind noch offen.

Das Protokoll wird per E-Mail verschickt.

Ende der DV: 21.40 Uhr


Diepoldsau, im Oktober 2023

Der Kantonalpräsident SGKFV
Peter Witschi

Die Protokollführerin
Jennifer Schulz Hutter