Bericht vom ARGE ALP Turnier 2019

Alljährlich treffen sich 8 Bundesländer und Kantone zum ARGE ALP Turnier. Die Mannschaften werden von den regionalen Auswahlen der U15 gestellt. Dieses Jahr wurde das 34. Turnier in Trentino ausgetragen. Die «St. Galler» waren mit einem Selection-Team aus den Stützpunkten Rheintal Bodensee, St. Gallen und Wil dabei. Mit einem Kader von 17 Spielern und einem Staff von 4 Trainern und Betreuer reiste man frühmorgens los nach Condino im Bundesland Trentino IT. Am Donnerstag den 30. Mai 19 um 18.00 Uhr wurde das Turnier offiziell von der Organisation und der lokalen Politik eröffnet. Dabei sind:

  • Trentino
  • Tirol
  • Ticino
  • Graubünden
  • Vorarlberg
  • Salzburg
  • Südtirol
  • St. Gallen

Am Freitag um 09.15 Uhr ging es in die erste Begegnung gegen die «einheimischen» von Trentino. Unsere Jungs waren fit, wach, etwas nervös aber grundsätzlich parat.
Sehr schnell ausgetragenes Kurzpassspiel auf hohem Niveau war angesagt. Man konnte sich bei dem hin und her erst mal antasten. Ein zu kurz getretener Querpass in der Verteidigungslinie. Dies nutzen die Trentiner aus – da konnten auch die Rettungsversuche auf der Line das Gegentor nicht mehr verhindern. Einige Minuten später war es wieder ein Fehlpass aus der Angriffsauslösung der ausgenutzt wurde und schon stand es 2:0. Diesen Vorsprung konnten wir leider nicht mehr wett machen. Einsatz war da, die Ideen auch aber die Ausführungen waren einfach zu durchschaubar. Fakt 2.0 für Trentino.

Im 2. Spiel trafen wir auf unsere Kantonsnachbarn, die Jungs aus Graubünden. Auch hier wurde zuerst geschnuppert und seriös hin und her «gepässelt». Man glaubte es kaum, aber wieder brachte ein Fehlpass in der Verteidigungslinie den ersten Treffer gegen uns. Ansonsten war nichts zählbares bis zur Pause. Irgendwie waren nach der Pause beide Mannschaften etwas orientierungslos. Ein ständiges, ineffizentes hin und her von 16 er zu 16 er. Durch einen harmlosen Schuss aus der 3. Reihe und den Lapsus des Torhüters kullerte das Runde ins Eckige …. Endlich aber auch etwas glücklich stand es nun 1:1. Beide Mannschaften suchten den erlösenden Vorsprung aber erst ein sehr gut getretener Freistoss 25 Meter vor dem Bündner Tor und eine sehr schöne Hereingabe brachte unsere Jungs mit einem Vollspannschuss in die verdiente Führung. Aber da lag noch was in der Luft. 30 Sekunden vor ende der Nachspielzeit ein letzter Eckball für die Bündner. Kam rein, Gewühl und Durcheinander, ein Fuss und drin war sie. Pure Emotionen auf beiden Seiten sowie als auch. Die zahlreich mitgereisten Eltern der Bündner waren verständlicherweise völlig aus dem Häusschen. Dies galt es zu verdauen und doch auch schon wieder auf die nächste Runde vom Samstag zu fokussieren.

Am Samstag dann das 3. Spiel des Turnieres gegen die Auswahl aus dem benachbarten Vorarlberg. Eine wunderschöne Anlagen in Rancone.
Die taktischen Vorgaben wurden von Beginn weg konsequent umgesetzt. Die Jungs ab der ersten Minute bauten einen hohen Druck über die Offensive auf, dass widerum gab uns hinten etwas Luft um den Ball zirkulieren zu lassen. Durch einen schnellen Angriff konnten wir uns über das Mittelfeld durchsetzen und gingen früh in Führung. Durch ein kompaktes Spiel nach vorne, konnten einige gute Torchancen kreiert werden. So auch das 2. Tor für uns. Die Führung gab unseren Spielern etwas Sicherheit und Stabilität. Ein weiter und hoher Aussschuss des Vorarlberger Torhüters sprang 10 Meter nach der Mittellinie auf und über die Köpfe der Abwehr in den Lauf eines schnellen Stürmers. Diese Chance wurde dankend angenommen und brachte den Gegner wieder ins Spiel. Nur Minuten später konnte der verdiente 2 Torevorsprung wieder hergestellt werden. 4 Minuten später führte ein wunderschön getretener Freistoss sogar zum 3 Torevorsprung. Nun war es nur noch ein 16ner zu 16ner und brachte es lediglich Resultatkosmetik zum 4:2 und Schlussendlich zum 5:2. Ein tolles Spiel.
Mit diesen 4 Punkten aus 3 Spielen schafften wir es in das Rangierungsspiel um Platz 5 und 6.
Hätten wir es gegen die Bündner geschafft den Vorsprung noch 30 sek. zu halten wären wir im Finale um Platz 1 und 2 gewesen. So ist eben Fussball …

Am Sonntagmorgen, Frühstück, Koffer packen und Zimmer abgeben. Einigen konnte man den mangelnden Schlaf wegen dem Championsleague Spiel ansehen. Ein Fussballer ist eben ein Fussballer und ein solches Spiel muss man einfach gesehen haben.
Wir trafen auf das Bundesland Tirol, die mit der Akedemie angereist war. Nochmals alle Kräfte sammeln und auf das Spiel konzentrieren und fokussieren, keine leichte Aufgabe für die Trainer; Martin Brenner, Daniel Eugster und Thomas Eisenring.
Das 4. und letzte Spiel. Ein überraschend intensiver Start von den Tirolern mit sehr hohem Pressing liess unseren Jungs kaum eine Möglichkeit einen seriösen Angriffsaufbau zu lancieren. Es waren jedoch wieder die die Querpässe die unter Druck einfach nicht die richtige Länge hatten. Klein klein in den hinteren Reihen bis zum vorraussehbaren Ballverlust. Dies machte es den Tirolern einfach den Druck aufrecht zu halten. Auch beim 2. Gegentor der Tiroler war es der konstante Druck auf die zum Teil orientierungslose Diffense. Mit dem Start in die 2. Halbzeit konnten wir uns besser in Szene setzen. Nun konnten auch wir etwas Druck aufbauen. Siehe da, ein Schuss aus 2. Reihe fand den Weg zum 2:1. Die Verteidugung der Tiroler stand aber gut und konnte so den Vorsprung ohne grosse Gegenwehr halten. So blieb es beim verdienten 2:1 für die Tiroler.

Duschen, abhaken und ab ans Finalspiel nach Rancone.

Das Finalspiel war nicht wirklich ein Hingucker aber die Bündner habe das Herz in die Hand genommen und mit Hilfe ihrer Fans, konnten sie in der Nachspielzeit das Finaltor erzielen und wurden somit die diesjährigen Sieger des 34. ARGE ALP Turnier in Trentino. Herzliche Gratulation für diese tolle Leistung.
Ich bedanke mich bei allen Spielern, dem Staff und der ganzen ARGE ALP Organisation für dieses tolle Turnier.
Laut dem Protokoll sollten diese Spiele im nächsten Jahr in Raume Graubünden stattfinden.


Bruno Thöni
Technischer Leiter SGKFV