Jahresbericht des Präsidenten (1.7.2019 – 30.6.2020)

Saison 19/20 im Überblick:

  • DV 2019 beim FC Weesen
  • Nachwuchsförderung: Weiterhin 6 Stützpunkte 
  • Dienstleistungen für unsere Vereine weiterhin erbracht
  • Weitere Labels und Erneuerungen von „Sport verein-t“ übergeben
  • Über 2 Mio. Fr. Sport-Toto Subventionen für den St. Galler Fussball
  • ab März 2020 massive Beeinträchtigungen wegen Corona-Pandemie

Die Berichterstattung über die vergangene Saison erfolgt mit einem Jahresbericht des Präsidenten, der mittels E-Mail an die Vereine und Partner des SGKFV zugestellt wird. Die Jahresrechnung über die entsprechende Zeitperiode samt Revisionsbericht stellen wir Ihnen dieses Jahr wegen der noch unsicheren Situation bezgl. Corona-Krise ausnahmsweise später zu. Detailliertere Auskünfte vermitteln ergänzend die Berichte unserer Ressortverantwortlichen im Vorstand. Alle diese Berichte sind auf unserer Website veröffentlicht.

An der DV 2021 wird über diesen Jahresbericht sowie über die Jahresrechnung nach Kenntnisnahme des Revisionsberichtes abgestimmt. Über die Verbands-News im August und Januar sowie über die Infos auf unserer Website versuchen wir, Sie auf dem Laufenden zu halten. Die Berichterstattung wird auch ergänzt durch den Jahresbericht des Präsidenten des SGKFV, der jeweils zu Beginn der neuen Saison im OFV-Jahresbericht erscheint und allen Vereinen zugestellt wird.

Vorstand
Der Verbandsvorstand bewältigte die anfallenden Geschäfte in sieben ordentlichen Sitzungen. Zudem traf sich der Vorstand im November wiederum zu einer Klausurtagung, an welcher wir unsere Verbandsarbeit kritisch überprüften. Viele Aufgaben wurden zudem in weiteren Kommissionssitzungen sowie in ressortbezogener Arbeit von den Vorstandsmitgliedern erledigt. Die Zusammenarbeit im Vorstand sowie mit den Stabsfunktionären gestaltete sich weiterhin sehr kooperativ und sachbezogen.

2019 fand turnusgemäss wieder eine ordentliche DV statt. Sie fand im September in Weesen statt. Wir wurden in der Organisation sehr stark unterstützt vom FC Weesen, und wir bedanken uns hiermit nochmals für Gastrecht und Organisation. Der Vorstand wurde in seiner bisherigen Zusammensetzung für zwei weitere Jahre bestätigt. Das Protokoll der DV wurde Ihnen im Herbst 2019 zugestellt.

Verlief bis Ende Februar 2020 das Verbandsjahr in gewohnter Manier, war ab März plötzlich nichts mehr, wie es einmal war. Der Ausbruch der Corona-Pandemie und deren Folgen traf auch uns sehr empfindlich. So musste der Trainings- und Spielbetrieb an unseren Stützpunkten sofort eingestellt werden, ebenso der Betrieb an unsern Talentschulen. Der CS Cup musste schon bald für diese Saison ganz abgebrochen werden. Alle weiteren Aktivitäten wie Sitzungen und Besprechungen wurden nicht mehr durchgeführt, auch fielen alle Anlässe aus. Trotzdem führten wir unsere Verbandsaufgaben weiter aus und versuchten, unsere Dienstleistungen weiterhin zu erbringen.

Auf Ende Jahr ergab sich bei uns ein Wechsel im Sekretariat: Yvonne Miladinovic legte nach elf Jahren sehr guter Arbeit ihre Funktion nieder, ihre Nachfolgerin wurde Jennifer Schulz Hutter. Wir bedanken uns bei Yvonne nochmals herzlich für die pflichtbewusste Führung unseres Sekretariats.

Finanzen
Die Abrechnung für die Saison 19/20 gestaltet sich schwierig. Aufgrund der ausserordentlichen Situation kennen wir zum aktuellen Zeitpunkt die definitiven Einnahmen und Ausgaben noch nicht. Wir hoffen, dass wir bis zum Herbst Klarheit haben und die Abrechnung erstellen können.

Nachwuchsförderung
Weiterhin übernahmen wir innerhalb unserer Partnerschaft mit FCO im gesamten Kantonsgebiet die Ersterfassung und die vereinsunterstützende Förderung auf Stufe E11 und FE12. In der Saison 19/20 führten wir sechs Trainings-Stützpunkte im Bereich E11 (Buchs, Rapperswil, Wil, Uzwil, St. Gallen, Tübach) sowie weiterhin fünf Stützpunkt-Teams auf Stufe FE12 (Mels, Wil, St. Gallen, Altstätten, Rapperswil-Jona). An allen Standorten wird von unseren Trainern sehr gute Arbeit geleistet. Die Trainercrew erfuhr auch in der letzten Saison nur wenige Mutationen, was auf eine grosse Konstanz und Zufriedenheit deutet. Auch die Rückmeldungen von Eltern und Vereinen sind motivierend. Wir danken allen Standortvereinen, welche uns ihre Infrastrukturen für Trainings und Spiele zur Verfügung stellen.

Auf Ende der Saison haben wir aus Bestandesgründen den E11 Stützpunkt in Uzwil wieder aufgegeben.

Das Controlling des Betriebs an unseren sechs Talentschulen mit Fussballern bleibt weiterhin eine wichtige Aufgabe des SGKFV. Die Besuche der Talenttrainings bei den Sportanbietern und der polysportiven Fördertrainings bei den Sportschulen sind für den Kontakt sehr wertvoll. Die Zusammenarbeit mit den Sportschulen einerseits sowie mit OFV und FCO, welche für Selektion und fussballerische Ausbildung zuständig sind, verläuft weiterhin gut. In diesem Schuljahr profitierten total 90 Fussball-Talentschüler von der speziellen Förderung.

Im Mai 2020 hätte das Arge Alp Turnier in Domat-Ems stattfinden sollen. Leider musste der organisierende Bündner Fussballverband das Turnier wegen der Coronapandemie absagen.

Das Kinderfussball-Projekt des LFV wurde von Pascal Vollmeier erfolgreich fortgesetzt. Das Angebot wird weiterhin von zahlreichen Mitgliedvereinen des SGKFV genutzt. Wir danken dem LFV und Pascal Vollmeier herzlich für den tollen Einsatz zugunsten unserer kleinsten Fussballer in den Vereinen.

Am Crédit Suisse Cup nahmen in der Vorrunde viele Schülerinnen und Schüler von der 4. Bis 9.Klasse an den Qualifikationsturnieren teil. Leider mussten dann im Frühling alle weiteren Turniere inkl. Finalwettkämpfe abgesagt werden.

Sport-Toto
In der Saison 2019/20 wurden dem St. Galler Fussball von der IG St. Galler Sportverbände über 2 Mio. Fr. aus dem Sport-Toto Fonds zugesprochen! Diese enorme Summe setzt sich zusammen aus Beiträgen an die Aufwändungen des SGKFV (Nachwuchsförderung, Administration, rund 150‘000 Fr.), Betriebsbeiträge Talentschulen inkl. Direktzahlungen an die Eltern (ca. 230‘000 Fr.) sowie aus den Beiträgen an unsere Mitgliedvereine für Anschaffungen und Infrastrukturaufgaben (ca. 1‘670‘000 Fr.). Die genauen Zahlen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Ressortbericht. Wir bedanken uns auch im Namen unserer Mitgliedvereine ganz herzlich bei der IG St. Galler Sportverbände für die grosse und treue Unterstützung sowie die gute Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer, unserem Ehrenmitglied Bruno Schöb. Dank dem grossen Engagement der IG können die St. Galler Fussballvereine laufend ihre sehr guten Infrastrukturen zur Ausübung unseres Sports optimieren.

Vereine
Die Zusammenarbeit mit unseren Vereinen gestaltet sich weiterhin gut und erfreulich. Die Teilnahme an Vereinsjubiläen, Einweihungen von neuen Infrastrukturen, Label-Übergaben oder speziellen Anlässen geben uns die Möglichkeit, die guten Kontakte zu pflegen.

Als Kontrollinstanz im Auftrag der Kommission „Sport verein-t“ nutzen wir als Verband die Möglichkeit zu verstärkter Zusammenarbeit mit unseren Vereinen. Das Studium der eingereichten Unterlagen zur Erlangung des Labels oder dessen Erneuerung sowie der Gesuche um Unterstützung aus dem Sport-Toto-Fond ermöglicht uns einen vertieften Einblick in die vielfältigen Vereinsaktivitäten.

Mit dem „SC Rappiranhas““ stösst ein weiterer Verein im Kanton St. Gallen zu unserem Verband (der neue Verein ist ein Futsal- und Beachsoccerclub und spielt in Rapperswil). Damit erhöht sich unser Mitgliederbestand auf 68 Vereine (65 Fussball, 3 Futsal).

Anlässe
Auch die Teilnahme an der OFFA im Rahmen der alljährlichen Sonderschau “Sport im Kanton St. Gallen“ fiel dieses Jahr leider weg.

Diese Aufgaben, und alle weiteren nicht detailliert erwähnten im Kontakt mit OFV, SFV, Partnerverbänden, IG St. Galler Sportverbände, Amt für Sport, Sponsoren, Projektgruppen im Junior-Spitzenfussball und Sportschulen, konnten wir dank der kollegialen Zusammenarbeit im Vorstand und der guten Arbeit unserer Funktionäre sowie dem guten Einvernehmen mit unseren Vereinen und Partnern gut bewältigen.

Deshalb bedanke ich mich herzlich bei allen Personen und Gremien, welche mich und den Vorstand unterstützt und sich für den Fussballsport in unserem Kanton in irgendeiner Weise verdient gemacht haben.

Mein besonderer Dank gilt

  • meinen Kollegen Mario Ammann, Bruno Thöni, Markus Stark, Engelbert Hutter, Felix Wetter und Ralf Zwick im Verbandsvorstand sowie unseren Stabsfunktionären Yvonne Miladinovic und Jennifer Schulz Hutter (Sekretariat), Mike Kaufmann (Internet) und Edi Fried (Materialverwaltung)
  • allen Trainern und Betreuern auf unseren Stützpunkten sowie allen Verantwortlichen innerhalb von FCO
  • unseren Revisoren Markus Brocker und Navin Manuel
  • allen Regional- und Kommunalverantwortlichen im Crédit Suisse Cup
  • allen Koordinatoren an unseren Talentschulen sowie den Technischen Leitern der Sportanbieter für die SG Fussball-Talentschüler
  • allen Vereinen im SGKFV, welche uns für den Betrieb der Trainingsstützpunkte, für Wettbewerbsspiele, Turniere, Hallentrainings und Hallenturniere ihre Infrastrukturen zur Verfügung stellen
  • unserem Sponsor Sprecher Sport Buchs
  • der Regierung des Kantons St. Gallen und ihren Funktionären im Amt für Sport
  • der IG St. Galler Sportverbände mit Josef Dürr (Präsident), Hansjörg Rohner (Mitglied der Sport-Toto Kommission und Betreuer von SKGFV und SG Fussballvereine) und Bruno Schöb (Geschäftsführer) sowie dem neuen Geschäftsführer Marco Peter
  • unseren Partnern: den Ansprechpersonen innerhalb des Projektes FCO, dem Ostschweizer Fussballverband (OFV), dem Schweizerischen Fussballverband (SFV), den Kantonalverbänden innerhalb des OFV (Graubünden, Glarus, Appenzell, Thurgau) sowie dem Liechtensteiner Fussballverband und dem Vorarlberger Fussballverband, dem Schweizerischen Schiedsrichterverband Region Ostschweiz (OSV), dem Firmensportverband (SFS) Region Ostschweiz und den drei Fussball-Veteranenvereinigungen.

Diepoldsau, September 2020                                        Peter Witschi, Präsident SGKFV