Jahresbericht des Präsidenten (1.7.2021 – 30.6.2022)

Saison 21/22 im Überblick:

• DV im September 2021 beim FC Diepoldsau-Schmitter
  • Nachwuchsförderung: 5 Stützpunkte und 2 Mädchen Stützpunkte
  • Dienstleistungen für unsere Vereine trotz Corona grösstenteils erbracht
  • CS Cup wieder fast normal durchgeführt, hohe Beteiligungen
  • Weitere Labels und Erneuerungen von „Sport verein-t“ übergeben
  • Über 1,3 Mio. Fr. Subventionen aus dem Sportfonds für den St. Galler Fussball
  • Gesunde Finanzlage

Die Berichterstattung über die vergangene Saison erfolgt mit einem Jahresbericht des Präsidenten sowie der Jahresrechnung über die entsprechende Zeitperiode samt Revisionsbericht, welche mittels E-Mail an die Vereine und Partner des SGKFV zugestellt werden. Detailliertere Auskünfte vermitteln ergänzend die Berichte unserer Ressortverantwortlichen im Vorstand. Alle diese Berichte sind auf unserer Website veröffentlicht.

An der DV 2023 wird über diesen Jahresbericht sowie über die Jahresrechnung nach Kenntnisnahme des Revisionsberichtes abgestimmt. Über die Verbands-News im August und Januar sowie über die Infos auf unserer Website versuchen wir, Sie auf dem Laufenden zu halten. Die Berichterstattung wird auch ergänzt durch den Jahresbericht des Präsidenten des SGKFV, der jeweils zu Beginn der neuen Saison im OFV-Jahresbericht erscheint und allen Vereinen zugestellt wird.

Saison 2021/22
Auch die abgelaufene Saison stand teilweise im Zeichen von Corona-Einschränkungen. Vor allem in der Vorrunde konnte der Fussballbetrieb nur mit entsprechenden Schutzkonzepten einigermassen aufrecht gehalten werden. Unsere Anerkennung und unser grösster Respekt gehört allen Funktionären in unseren Mitgliedvereinen, welche trotz schwieriger Umstände sich dafür einsetzten, dass alle unsere Mitglieder, sei es jung oder alt, den Fussballsport trotzdem ausüben konnten! Auch für uns als Kantonaler Dachverband ging es darum, in dieser Zeit trotzdem unsere Dienstleistungen zu erbringen und von Vereinen, Sportanbietern und Schulen weiterhin wahrgenommen zu werden.

Die Rückrunde verlief dann glücklicherweise fast wieder normal ab.

Vorstand
Der Vorstand erledigte die Verbandsgeschäfte in sechs Vorstandssitzungen sowie einer Klausurtagung im Dezember. Obwohl die Corona-Pandemie im Herbst wieder zunahm, konnte Ende September 2021 die DV mit Schutzkonzept durchgeführt werden. Die DV fand beim FC DiepoldsauSchmitter statt und wurde vom diesem mustergültig organisiert. Wir bedanken uns nochmals beim FC Diepoldsau-Schmitter für das Gastrecht und die Organisation. Zum ersten Mal konnte eine DV des SGKFV bei einem Mitgliedverein auf dessen Fussballanlage durchgeführt werden. Die DV war sehr gut besucht und verlief äusserst ruhig. Alle Anträge des Vorstandes wurden unterstützt, alle Mitglieder des Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt. Im Anschluss an die statutarischen Geschäfte stellte sich der Präsident des FCSG Matthias Hüppi für ein Interview zur Verfügung.

Viele Aufgaben wurden zudem in ressortbezogener Arbeit von den Vorstandsmitgliedern erledigt. Die Zusammenarbeit im Vorstand sowie mit den Stabsfunktionären gestaltete sich weiterhin sehr kooperativ und sachbezogen. Sie alle erfüllten ein weiteres Jahr ihren Job zur vollen Zufriedenheit.

Finanzen
Die Finanzen sind im Lot und wir konnten die Saison mit einem kleinen Gewinn abschliessen – dies,  obwohl wir mit den beiden neu gestarteten Mädchen-Stützpunkten höhere Ausgaben im NW Bereich hatten. Der gute Finanzabschluss beruht auch auf einer einmaliger Sonderzahlung von J+S für die Folgen der Coronazeit, ausgerichtet vom BASPO für Sportverbände. Zusätzlich haben wir für zukünftige Auslagen speziell in der Nachwuchsförderung und im Hinblick auf unser 100 Jahr Jubiläum im Jahr 2026 Rückstellungen getätigt.

Nachwuchsförderung
Weiterhin übernahmen wir innerhalb unserer Partnerschaft mit FCO im gesamten Kantonsgebiet die  Ersterfassung und die vereinsunterstützende Förderung auf Stufe E11 und FE12. In der Saison 21/22 führten wir fünf Trainings-Stützpunkte im Bereich E11 (Buchs, Rapperswil, Wil, St. Gallen, Tübach) sowie weiterhin fünf Stützpunkt-Teams auf Stufe FE12 (Sargans, Wil, St. Gallen, Altstätten, Rapperswil-Jona). An allen Standorten wird von unseren Trainern sehr gute Arbeit geleistet. Der Trainingsbetrieb konnte unter Einhaltung entsprechender Schutzkonzepte immer durchgeführt werden, der Spiel- und Turnierbetrieb war z.T. wieder möglich. Die Trainercrew erfuhr auch in der letzten Saison nur wenige Mutationen, was auf eine grosse Konstanz und Zufriedenheit deutet. Auch die Rückmeldungen von Eltern und Vereinen sind motivierend. Wir danken allen Standortvereinen, welche uns ihre Infrastrukturen für Trainings und Spiele zur Verfügung stellen. In Mels und St.Gallen wurde das in der Rückrunde der Vorsaison gestartete Pilotprojekt mit der Führung von zwei separaten
Trainingsstützpunkten für Mädchen fortgeführt. In der Region Rapperswil-Jona wurde die Planung eines weiteren Mädchen-Stützpunktes mit Start im August 2022 konkretisiert. Der SGKFV übernimmt das Patronat für diese drei Stützpunkte und trägt auch die Kosten, die Führung erfolgt wie bei den Footeco-Stützpunkten in enger Zusammenarbeit mit FCO.

Das Controlling des Betriebs an unseren sechs Talentschulen mit Fussballern bleibt weiterhin eine wichtige Aufgabe des SGKFV. Die Besuche der Talenttrainings bei den Sportanbietern sind für den
Kontakt sehr wertvoll. Die Zusammenarbeit mit den Sportschulen einerseits sowie mit OFV und FCO, welche für Selektion und fussballerische Ausbildung zuständig sind, verläuft weiterhin gut. In diesem Schuljahr profitierten wieder über 90 Fussball-Talentschüler von der speziellen Förderung.

Im Mai 2022 konnte nach zweijähriger Coronapause das Arge Alp Turnier im Zillertal/Österreich stattfinden. Der SGKFV nahm am Turnier, das von Tiroler Fussballverband organisiert wurde, mit je einem Knaben- und Mädchenteam teil, welche beide den guten dritten Rang belegten.

Das Kinderfussball-Projekt des LFV wurde von Pascal Vollmeier erfolgreich fortgesetzt. Das Angebot wird weiterhin von zahlreichen Mitgliedvereinen des SGKFV genutzt. Wir danken dem LFV und Pascal Vollmeier herzlich für den tollen Einsatz zugunsten unserer kleinsten Fussballer in den Vereinen

CS-Cu
Dieser bei Knaben und Mädchen äusserst beliebte Wettbewerb konnte ebenfalls nach langem zweijährigem Ausfall wieder mit kleinen Einschränkungen durchgeführt werden. Die Wiederaufnahme bescherte rekordhohe Teilnehmerzahlen. Am Finalturnier des SFV in Basel holte ein Mädchenteam aus Oberuzwil den Schweizer Meistertitel, dazu wurden weitere Spitzenplatzierungen von SG Schulklassen erzielt.

Sportfonds
In der Berichtsperiode wurden dem St. Galler Fussball von der IG St. Galler Sportverbände gemäss Geschäftsbericht 2021 über 1.3 Mio. Fr. aus dem Sportfonds zugesprochen! Diese enorme Summe setzt sich zusammen aus Beiträgen an die Aufwendungen des SGKFV (Nachwuchsförderung, Administration, rund 150‘000 Fr.), Betriebsbeiträgen an die Sportanbieter der Talentschulen inkl. Direktzahlungen an die Eltern (ca. 250‘000 Fr.) sowie aus den Beiträgen an unsere Mitgliedvereine für Anschaffungen und Infrastrukturaufgaben (ca. 950‘000 Fr.). Die genauen Zahlen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Ressortbericht. Wir bedanken uns auch im Namen unserer Mitgliedvereine ganz herzlich bei der IG St. Galler Sportverbände für die grosse und treue Unterstützung sowie die gute Zusammenarbeit mit Marco Peter. Dank dem grossen Engagement der IG können die St. Galler Fussballvereine laufend ihre sehr guten Infrastrukturen zur Ausübung unseres Sports optimieren.

Vereine
Die Zusammenarbeit mit unseren Vereinen gestaltet sich weiterhin gut und erfreulich. Die Teilnahme an Vereinsjubiläen, Einweihungen von neuen Infrastrukturen, Label-Übergaben oder speziellen Anlässen geben uns die Möglichkeit, die guten Kontakte zu pflegen. Leider waren coronabedingt v.a. im Herbst auch bei unseren Vereinen Anlässe nur sehr eingeschränkt möglich, wurden oft nur intern in kleinem Rahmen abgehalten oder auf nächstes Jahr verschoben. Im Frühjahr 2022 fanden dann die meisten Anlässe wieder statt.

Als Kontrollinstanz im Auftrag der Kommission „Sport verein-t“ nutzen wir als Verband die Möglichkeit zu verstärkter Zusammenarbeit mit unseren Vereinen. Das Studium der eingereichten Unterlagen zur Erlangung des Labels oder dessen Erneuerung sowie der Gesuche um Unterstützung aus dem Sportfonds ermöglicht uns einen vertieften Einblick in die vielfältigen Vereinsaktivitäten.

Unser Verbandsbestand beträgt am Ende dieser Saison unverändert 68 Vereine (65 Fussball, 3 Futsal).

Anlässe
Auch die Teilnahme an der OFFA im Rahmen der alljährlichen Sonderschau “Sport im Kanton St. Gallen“ war dieses Jahr wieder möglich. Wir vertraten zusammen mit dem FCSG den Fussballsport im Kanton SG.

Im Projekt „Sportvision Ost“ vertritt der SGKFV die Interessen des Fussballs. Dabei zeigt sich, dass der Fussball in der Ostschweiz auch dank dem Projekt FCO über hervorragende Strukturen verfügt, um die wir von anderen Sportverbänden beneidet werden.

Diese Aufgaben, und alle weiteren nicht detailliert erwähnten im Kontakt mit OFV, SFV, Partnerverbänden, IG St. Galler Sportverbände, Amt für Sport, Sponsoren, Projektgruppen im JuniorSpitzenfussball und Sportschulen, konnten wir dank der kollegialen Zusammenarbeit im Vorstand und der guten Arbeit unserer Funktionäre sowie dem guten Einvernehmen mit unseren Vereinen und Partnern gut bewältigen.

Deshalb bedanke ich mich herzlich bei allen Personen und Gremien, welche mich und den Vorstand unterstützen und sich für den Fussballsport in unserem Kanton in irgendeiner Weise verdient gemacht haben. Eine weitere „besondere“ Saison ist vorüber, wo persönliche Kontakte und viele Treffs oft nicht möglich waren und auf anderen Wegen erledigt werden mussten – wo sich das Geschehen aber ab 2022 deutlich normalisierte – und hoffentlich nun wieder so bleibt.

Mein besonderer Dank gilt

• meinen Kollegen Mario Ammann, Bruno Thöni, Markus Stark, Engelbert Hutter, Felix Wetter und
    Ralf Zwick im Verbandsvorstand sowie unseren Stabsfunktionären Jennifer Schulz Hutter
    (Sekretariat), Mike Kaufmann (Internet) und Edi Fried (Materialverwaltung)
  • allen Trainern und Betreuern auf unseren Stützpunkten sowie allen Verantwortlichen innerhalb von
    FCO
  • unseren Revisoren Markus Brocker und Navin Fritschi
  • allen Regional- und Kommunalverantwortlichen im Crédit Suisse Cup
  • allen Koordinatoren an unseren Talentschulen sowie den Technischen Leitern der Sportanbieter
    für die SG Fussball-Talentschüler
  • allen Vereinen im SGKFV, welche uns für den Betrieb der Trainingsstützpunkte, für
    Wettbewerbsspiele, Turniere, Hallentrainings und Hallenturniere ihre Infrastrukturen zur Verfügung
    stellen
  • unserem Sponsor Sprecher Sport Buchs
  • der Regierung des Kantons St. Gallen und ihren Funktionären im Amt für Sport
  • der IG St. Galler Sportverbände mit Josef Dürr (Präsident), Hansjörg Rohner (Mitglied der
    Sportfons-Kommission und Betreuer von SKGFV und SG Fussballvereine) und Marco Peter
    (Geschäftsführer)
  • unseren Partnern: den Ansprechpersonen innerhalb des Projektes FCO, dem Ostschweizer
    Fussballverband (OFV), dem Schweizerischen Fussballverband (SFV), den Kantonalverbänden
    innerhalb des OFV (Graubünden, Glarus, Appenzell, Thurgau) sowie dem Liechtensteiner
    Fussballverband und dem Vorarlberger Fussballverband, dem Schweizerischen
    Schiedsrichterverband Region Ostschweiz (OSV), dem Firmensportverband (SFS) Region
    Ostschweiz und den drei Fussball-Veteranenvereinigungen.

Diepoldsau, Ende August 2022
Peter Witschi, Präsident SGKFV