Nachruf Daniel Hanselmann

Nach längerem unheilbarem Krankheitsverlauf verstarb Daniel am 18. Januar 2023 im 62. Lebensjahr. Der schmerzliche Verlust trifft vor allem seine Frau Barbara, seine drei Kinder und fünf Enkelkinder, aber auch für den Fussball – insbesondere im Juniorenbereich – ist dies ein herber Verlust. Schon von klein auf galt für ihn das runde Leder sehr viel. Technisch versiert und mit einem guten Schuss ausgestaltet, avancierte Dani zu einem talentierten Juniorenfussballer, der es beim FC St. Gallen bis ins Reserveteam schaffte. Auch ausbildungsmässig konnte er erst als Seminarist und dann als Primarlehrer seine polysportiven Kenntnisse immer wieder einsetzen. Nach Beendigung seiner eigenen Spielerkarriere beim FC Goldach stellt er seine Fähigkeiten und sein Können als Trainer bei den Aktiven, dann als Juniorentrainer zur Verfügung.

Mit der Einführung der Stützpunkt durch den St.Galler Kantonalfussballverband 1999 übernahm Daniel als Talentförderer für den SGKFV eine wichtige Rolle ein. Er vermittelte sein pädagogisches Fachwissen und sein sportliches Können über beinahe zwanzig Jahren an mehrere hundert Nachwuchsfussballern in der Region St.Gallen, Bodensee und Rheintal. Jeder, der mit ihm zusammenarbeiten durfte, wusste seine fachlichen Fähigkeiten, seine positive Einstellung und seine Menschlichkeit zu schätzen. Im Sommer 2020 musste er aufgrund einer heimtückischen Krankheit seine fussballerischen Tätigkeiten abrupt einstellen.

Der Juniorenfussball verliert mit dem Tod von Daniel eine prägende Persönlichkeit. Der hinterbliebenen Ehefrau Barbara, seinen Kindern und Enkelkindern gebieten wir in der momentanen Zeit unser tiefstes Mitleid. Gerne behalten wir die wertvollen Gespräche und schönen Momente mit Daniel in unseren Erinnerungen.

(Ganzer Text)