SGKFV News Nr. 37

Zum Saisonstart 2020/21

Geschätzte Vereinsfunktionäre
Liebe Fussballfreunde

Der Vorstand des SGKFV wünscht Ihnen einen erfolgreichen Start in die neue Fussball-saison. Dieser erfolgt nun unter speziellen Umständen – nach dem Ausfall der kompletten Rückrunde der abgelaufenen Saison. Wir hoffen, dass ihr diese «Auszeit» auch finanziell einigermassen glimpflich überstanden habt und begreifen, dass sich nun alle wieder auf einen möglichst «normalen» Betrieb rund um den grünen Rasen freuen. Bitte beachtet aber weiterhin die aktuellen Schutzmassnahmen des SFV!
Wir hoffen, dass eure Saisonvorbereitung erfolgreich verlaufen ist und dass ihr alle möglichst von Unfällen sowie von der Corona-Pandemie verschont bleibt.
Aus bekannten Gründen ergeben sich diesen Sommer weder Auf- noch Absteiger.

Diesen Herbst führt der SGKFV keine DV durch. Die nächste DV findet turnusgemäss im September 2021 statt, und zwar beim FC Diepoldsau-Schmitter.

Am Samstag, 19. September findet die DV des OFV in Montlingen statt. Wir erwarten eine lückenlose Teilnahme der SGKFV Vereine!

Wir werden Ihnen im September den Jahresbericht des Präsidenten sowie die Finanzberichte per Mail zustellen. Sämtliche Berichte zur Saison 2019/20 werden im September auf unserer Website aufgeschaltet sein. Ich verweise auch auf den Jahresbericht des SGKFV abgedruckt in der Jahresbroschüre des OFV, welche auf die DV OFV zugestellt wird. Insbesondere die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise für unseren Verband sind aktuell schwierig und erst teilweise einzuschätzen, da v.a. bei den Beiträgen noch unklar ist, in welcher Höhe sie ausfallen werden. Wir haben einige Massnahmen ergriffen, um die Folgen abzufedern.

Vereine
Mit dem SC Rappiranhas kommt ein neuer Futsal Verein in den SGKFV. Sie sind vom SFV vorerst provisorisch aufgenommen und spielen in Rapperswil.

Seit 1. Januar 2020 haben folgende Vereine des SGKFV die Verlängerung des Labels «Sport verein-t» erhalten

  • FC Montlingen (3. Verlängerung)
  • FC Rebstein (3.Verlängerung)
  • FC Trübbach (3. Verlängerung)
  • FC Au-Berneck (1.Verlängerung)
  • FC Rorschach-Goldach (1.Verlängerung).

Herzliche Gratulation!

Gemäss unserem Kenntnisstand haben folgende Vereine ihre Bauvorhaben realisiert:

  • FC Uznach (Neubau Clubhaus, Sanierung altes Clubhaus)
  • FC Ebnat-Kappel (Allwetterplatz, Clubhaus)
  • FC Mels (Kunstrasenplatz, Sanierung Hauptplatz)

CS Cup
Leider können wir an dieser Stelle für einmal keine Erfolgsmeldungen von SG Schulklassen vermelden. Der CS Cup Wettbewerb 19/20 wurde frühzeitig im März wegen der Corona Pandemie abgebrochen.

So hoffen wir auf einen Neustart in diesem Herbst mit den ersten Qualifikationsturnieren in den Regionen. Selbstverständlich gelten auch hier die Schutzkonzepte des SFV.

Nachwuchsförderung
Auch der Betrieb an unsern Trainings-Stützpunkten war ab Mitte März eingestellt, die Spieler wurden von den Trainern zuhause «trainiert». Ab Mitte Juni konnte dann bereits mit den neuen Teams der Betrieb wieder einigermassen gestartet werden. Bereits im Winter haben wir in Absprache mit unseren Partnern beschlossen, auf Ende Saison den Stützpunkt E11 in Uzwil aufzuheben und in den SP Wil zu integrieren. Der SP SG Süd FE12 trainiert ab neuer Saison auf der Sportanlage in Sargans. Das Arge Alp Fussballturnier wurde ebenfalls abgesagt.

Die Zusammenarbeit mit unseren 6 Sportschulen gestaltet sich weiterhin sehr kooperativ. Leider wurden auch die Sportschultrainings – analog dem Schulbetrieb – ausgesetzt. Mit dem neuen Schuljahr starten auch die Talentschüler wieder neu.

Anlässe
Auch die OFFA fiel der Corona-Krise zum Opfer. Ebenso fällt im Oktober die geplante «Nacht des Ostschweizer Fussballs» aus.

Bitte informieren Sie sich regelmässig auf unserer Website www.sgkfv.ch über unsere Dienstleistungen zugunsten unserer Mitgliedvereine und unserer fussballbegeisterten Jugend.


Mit sportlichen Grüssen

ST.GALLER KANTONAL-FUSSBALLVERBAND
Der Präsident
Peter Witschi, Diepoldsau