DV des SGKFV am 28.9.23 in Altstätten

SGKFV will Mädchen fördern

Der St. Galler Kantonalfussballverband (SGKFV) hielt im Kulturraum Jung Rhy in Altstätten
seine Delegiertenversammlung ab. Der Verband legt einen Fokus auf den Mädchenfussball.

Der Mädchenfussball erlebt im  Rheintal einen Aufschwung. Er lässt sich der Gruppe 2 der Juniorinnen FF15 ablesen: In ihr spielen mit Staad, Widnau, Au-Berneck, Altstätten-Montlingen sowie Diepoldsau-Schmitter fünf Teams aus der Region. Die letzten beiden Genannten sind erst seit diesem Sommer ein Teil des Spielbetriebs.

Dem will auch der St. Galler Kantonalfussballverband Rechnung tragen. Der Diepoldsauer Peter Witschi, Präsident SGKFV, stellte an der Delegiertenversammlung im Jung Rhy diesbezügliche Pläne des Verbands vor. Stark ins Detail ging er nicht, viel ist noch nicht spruchreif. Es ist aber sicher, dass der SGKFV fünf Stützpunkte für die Förderung des Mädchenfussballs ins Leben rufen will – einen davon im Rheintal. Weiterlesen